Fortbildungen (Archiv)
Online-Workshop: "Entwicklungsorientierte Musiktherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen" am 12. Dezember 2020 von 10.00 bis 12.15 Uhr
Am 12.12.2020, 10.00 Uhr veranstalten wir zu diesem Thema einen weiteren Online-Workshop:
Entwicklungsorientierte Musiktherapie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Melanie Voigt, München
Anmeldung: Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung per E-Mail bis 10.12.2020 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnahmegebühr: 35,00 €
Bitte beachten Sie auch:
Unser nächstes internationales und interdisziplinäres Symposium findet am 19. und 20. November 2021 in München statt.
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München;
Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
20.11.2020, 18.00 - 20.15 Uhr - "Principles of Early Intervention in Autism Spectrum Disorders" Live-Präsentation und Video-Interview mit Frau Prof. Dr. Catherine Lord, Los Angeles, U.S.A.
Live-Präsentation und Video-Interview
mit Frau Prof. Dr. Catherine Lord, Los Angeles, U.S.A.,
20. November 2020, 18.00 - 20.15 Uhr
In der Livepräsentation und Video-Interview gibt Frau Professor Catherine Lord, University of California, Los Angeles, Einblick in ihre langjährigen Forschungsarbeiten und klinischen Erfahrungen zum Thema der frühen Förderung von Kindern mit Autismus Spektrum-Störungen.
Frau Professor Catherine Lord hat sich über viele Jahre mit dem langfristigen Entwicklungsverlauf der sozialen, kommunikativen und sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung befasst. Sie war maßgeblich in den Arbeitsgruppen zur Entwicklung und Überarbeitung der Diagnostischen Beobachtungsskala für Autismus (ADOS, ADOS-G), dem Diagnostischen Interview für Autismus (ADI-R) und der sozialen Reaktivitätsskala (SRS) beteiligt. Diese Verfahren sind heute Grundlage der Diagnosestellung für Autismus. Sie hat sich intensiv mit Fragen der frühen Wirksamkeit von Therapien bei Autismus-Spektrum-Störungen beschäftigt und an der wissenschaftlichen Grundlegung und Neuentwicklung des Diagnostischen Manuals für Psychiatrische Störungen (DSM-5) mitgewirkt.
Catherine Lord hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen der frühen Diagnosestellung, mit Verlaufsstudien von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen bis ins frühe Erwachsenenalter, neuen Zugängen zur Klärung der Ätiologie und der Wirksamkeit von Therapiemethoden befasst. Über die letzten Jahrzehnte hat sie maßgebliche Publikationen zur frühen sozialen und sprachlichen Entwicklung, zur Diagnostik und Therapieplanung und zur langfristigen Prognose von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen vorgelegt und das veränderte Verständnis von Autismus-Spektrum-Störungen wesentlich durch ihre klinischen und wissenschaftlichen Beiträge geprägt.
Wissenschaftliche Leitung
Dr. Dipl.-Psych. F. Voigt, ehem. Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München,
Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München,
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10
Anmeldung zu der Liveübertragung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte beachten Sie auch:
Unsere Online-Workshops zu "Therapiekonzepte zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen" am 20 und 21. November 2020. Mehr erfahren Sie hier.
Unser nächstes internationales und interdisziplinäres Symposium findet nun am 19. und 20. November 2021 in München statt.
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München;
Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
20. und 21.11.2020 - Online-Workshops: Therapiekonzepte zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen
Bitte beachten Sie:
Auf Grund der Corona-Pandemie haben wir das Symposium 2020 auf das Jahr 2021 verschoben. Es findet nun am 19. und 20. November 2021 in München statt.
Am 20. November 2020 veranstalten wir um 18.00 - 20.15 Uhr zum Thema: "Principles of Early Intervention in Autism Spectrum Disorders" eine Live-Präsentation und Video-Interview mit Frau Prof. Dr. Catherine Lord, Los Angeles, U.S.A.,
und am 20. und 21. November 2020 folgende Online-Workshops:
Therapiekonzepte zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen
Online-Workshops
München, 20 und 21. November 2020
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München,
Dr. Dipl.-Psych. F. Voigt, ehem. Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München,
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10
Freitag, 20.11.2020
13.00 - 15.15 Uhr: Online-Workshop 1
Früherkennung und Frühtherapie in den ersten 3 Lebensjahren bei Autismus-Spektrum-Störungen, Aynur Damli-Huber, Friedrich Voigt, München
15.30 - 17.45 Uhr: Online-Workshop 2
Entwicklungsorientierte Musiktherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen, Melanie Voigt, München
Samstag, 21.11.2020
09.00 - 11.15 Uhr: Online-Workshop 3
Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen, Kristin Snippe, Berlin
11.30 - 13.45 Uhr: Online-Workshop 4
Autismus Plus – Förderung und psychiatrische Behandlung auch jenseits der Kernsymptomatik, Martin Sobanski, München
14.00 - 16.15 Uhr: Online-Workshop 5
Stationäre sozialpädiatrische Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen, Angela Bauer, Anne Lucht, München
Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 67, 81377 München;
Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
02.11.2020 - Montessori-Pädagogik und Inklusion; einwöchiger Grundkurs in München
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
Termine 2020/2021:
02.11.2020 bis 06.11.2020 (Herbstferien)
29.03.2021 bis 02.04.2021 (Osterferien)
02.08.2021 bis 06.08.2021 (Sommerferien)
01.11.2021 bis 05.11.2021 (Herbstferien)
(Notiz: Bayerische Ferien)
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
Der nächste berufsbegleitende Jahreskurs für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik (Montessori-Inklusions-Pädagogik) beginnt am 24. September 2021 und endet am 30. Juli 2022
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hinweis zu weiterführenden Ausbildung
Montessori-Therapie-Fortbildung
Zielgruppen der Fortbildung
Pädagogen, Therapeuten, Psychologen o.ä.
Δ abgeschlossene Montessori-Ausbildung
Δ Berufserfahrung in der Montessori-Pädagogik ist wünschenswert
Alle Anmeldeunterlagen und weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen:www.montessori-berufsverband.de
www.montessori-berufsverband.de
______________________________________________________________________________________________________________________
24.01.2020 - Beginn des berufsbegleitenden Jahreskurses für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik - für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren bzw. 6 - 12 Jahren
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren
Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Kursbeginn 24.01.2020
Termine werden auf Anfrage zugeschickt.
Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren
Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Kursbeginn 24.01.2020
Termine werden auf Anfrage zugeschickt.
Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hinweis zu weiterführenden Ausbildung
Montessori-Therapie-Fortbildung
nach Prof. von Voß und Lore Anderlik
Zielgruppen der Fortbilddung
Pädagogen, Therapeuten, Psychologen o.ä.
Δ abgeschlossene Montessori-Ausbildung
Δ Berufserfahrung in der Montessori-Pädagogik ist wünschenswert
Alle Anmeldeunterlagen und weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen:www.montessori-berufsverband.de
www.montessori-berufsverband.de
______________________________________________________________________________________________________________________
16. - 28.06.2019 - Foundations of Montessori Inclusion
Foundations of Montessori Inclusion
50-year Inclusive Montessori Legacy and Practice
16. - 28. Juni 2019, Penfied Montessori Academy Milwaukee, Wisconsin, USA
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der zweiwöchige Kurs, in Milwaukee, Wisconsin, USA führt in die inklusive Arbeit mit der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
______________________________________________________________________________________________________________________
29.11. und 30.11 2019 - "Früherkennung - Frühtherapie - soziale Inklusion" - Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich des 100. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. h.c. Theodor Hellbrügge
Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich des 100. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. h.c. Theodor Hellbrügge
Früherkennung - Frühtherapie - Soziale Inklusion
Freitag und Samstag, den 29. November und 30. November 2019
Professor Theodor Friedrich Hellbrügge würde am 23. Oktober 2019 seinen 100. Geburtstag feiern.
Professor Hellbrügge hat aufbauend auf seinen Studien zur frühen sozialen Deprivation die funktionelle Entwicklungsdiagnostik konzipiert und sich dann intensiv weiter dem Thema der frühen Diagnostik und frühen Therapie gewidmet. Ein zentrales Anliegen war ihm von Anfang an die soziale Integration der betroffenen Kinder in Familie, Kindergarten und Schule.
Mit der Gründung des Kinderzentrum München im Jahr 1968 etablierte er die erste sozialpädiatrische Einrichtung für Entwicklungs-Rehabilitation, Früherkennung, Frühtherapie und soziale Eingliederung – Vorbild für die Sozialpädiatrischen Zentren im In- und Ausland
Das Symposium greift zentrale Themen aus dem Lebenswerk von Professor Hellbrügge auf und stellt den aktuellen Stand der Frühdiagnostik und Frühtherapie und der sozialen Inklusion von Kindern mit Entwicklungsstörungen und Mehrfachbehinderungen dar.
Friedrich Voigt, Volker Mall, München
Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer, München, wird nur der Workshop 2 mit 4 Punkten und das Symposium am Freitag mit 4 Punkten, am Samstag mit 10 Punkten angerechnet.
Die Psychotherapeutenkammer vergibt je Workshop 3 Punkte und für das Symposium insgesamt 12 Fortbildungspunkte.
29.11.2019 - Workshops zu ausgewählten Therapieschulen
Workshops im Kinderzentrum München
Ausgewählte Therapieschulen - Entstehung und Zukunftsperspektiven
Freitag, 29. November 2019, 9.30 Uhr - 12.00 Uhr
Kinderzentrum München, Heiglhofstr. 65, 81377 München
W 1: Orff-Musiktherapie – eine entwicklungsorientierte Behandlung im Kindes- und Jugendalter
Melanie Voigt, München
W 2: Therapiekonzept nach Vojta – Entstehung und aktueller Stand
Martina Harmening, Martin Jakobeit, München
W 3: Sensorische Integrationstherapie – Konzeption und Anwendungsgebiete
Kristiane Kull-Sadaracham, München
W 4: Montessori-Therapie im Kindesalter
Petra Findelsberger, Altötting
W 5: Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik als Grundlage einer inklusiven Erziehung
Joachim Dattke, München
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung
Heiglhofstr. 65/II, 81377 München
Tel.: 0049 (0)89 - 72 46 90 40; Fax: 0049 (0)89 - 7 19 36 10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gebühr: 35,00 €
Es kann nur ein Workshop belegt werden. Die Teilnehmerzahl je Workshop ist auf 20 Teilnehmer/Innen begrenzt.
Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer, München, wird nur der Workshop 2 mit 4 Punkten und das
Symposium am Freitag mit 4 Punkten, am Samstag mit 10 Punkten angerechnet.
Die Psychotherapeutenkammer vergibt je Workshop 3 Punkte und für das Symposium insgesamt 12 Fortbildungspunkte.
30.11.2018 - 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr - Workshops zu ausgewählten Themen der Sozialpädiatrie
Workshops zu ausgewählten Themen der Sozialpädiatrie
Freitag, 30. November 2018, 9.30 Uhr – 12.00 Uhr, Kinderzentrum München
W 1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Schreibabyambulanz in München
Christiane Nützel, Katharina Fornaro, München
(schon ausgebucht)
W 2 Physiotherapie im Wandel – neue Wege, alte Werte – Erfahrungen aus dem Kinderzentrum München
Martina Harmening, Roland Wittl, München
W 3 „Zusammen gesund werden“ – Eltern-Kind-Tagesklinik und stationäre Behandlung im Kinderzentrum München
Margarete Ziegler, Sylvie Heger, München
(schon ausgebucht)
W 4 50 Jahre Sprachtherapie im Kinderzentrum München
Sabine Krause, Raphael Schmid, München
W 5 Biofeedback: Interdisziplinäre stationäre Behandlung
Angela Bauer, Silke Aichinger, Alexander von Winter, München
W 6 Autismus Spektrum Störung als interdisziplinäre Diagnostik und Therapie
Friedrich Voigt, Aynur Damli-Huber, München
(schon ausgebucht)
W 7 Montessori-Therapie – vom Greifen zum Begreifen
Barbara Karlowitsch, Theresia Oswald, München
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer, München, werden die Workshops W3, W5 und W6 mit je 3 Fortbildungspunkten angerechnet.
Die Psychotherapeutenkammer vergibt für die Workshops jeweils 2 Fortbildungspunkte.
Anmeldung und Information
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung,
Heiglhofstraße 65/II, 81377 München; Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
21.09.2018 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik - für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren bzw. 6 - 12 Jahren
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren
Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Kursbeginn 21.09.2018
Termine (25) werden auf Anfrage zugeschickt.
Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren
Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Kursbeginn 21.09.2018
Termine (25) werden auf Anfrage zugeschickt.
Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hinweis zu weiterführenden Ausbildung
Montessori-Therapie-Fortbildung
nach Prof. von Voß und Lore Anderlik
Zielgruppen der Fortbilddung
Pädagogen, Therapeuten, Psychologen o.ä.
Δ abgeschlossene Montessori-Ausbildung
Δ Berufserfahrung in der Montessori-Pädagogik ist wünschenswert
Alle Anmeldeunterlagen und weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen:www.montessori-berufsverband.de
www.montessori-berufsverband.de
______________________________________________________________________________________________________________________
17.03.2018 - Thüringer Montessori-Tag zum Thema; Entwicklung - Beobachtung - Leistung
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Das Thüringer Montessori-Tag beleuchtet die besondere Rolle und Verantwortung der Pädagogen bei der Entwicklung der Kinder durch Beobachtung und Förderung der Leitung
... mehr erfahren Sie unter www.montessori-thueringen.de
Veranstaltungsort / Kontakt
Montessori Landesverband Thüringen
Paulinzeller Weg 12
99097 Erfurt
... hier können Sie sich per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
24.11. und 25.11.2017 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: Sprache, Kommunikation und Musik in der kindlichen Entwicklung
Internationales und interdisziplinäres Symposium am Freitag und Samstag, den 24. und 25. November 2017
Sprache, Kommunikation und Musik
in der kindlichen Entwicklung
Alle Informationen zum Programm finden Sie hier
Symposiumsleitung
Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München
Dr. Dipl.-Psych. F. Voigt, Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München
Dr. med. Andreas Nickisch, Leiter Hören – Sprache - Cochleaimplantate, CI-Zentrum für Kinder, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 65, 81377 München
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 65/II, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10, www.theodor-hellbruegge-stiftung.de
Sprache und Musik haben vieles gemeinsam. Sprache wird als grundlegend für menschliches Lernen und die Entwicklung der Intelligenz angesehen. Musik ist eine universelle menschliche Fähigkeit, die in den frühesten Entwicklungsphasen verankert ist. Kreativität, auditive Fähigkeiten und der Wunsch zu kommunizieren liegen sowohl der Musik als auch der Sprache zugrunde.
Das Symposium behandelt aktuelle Ansätze der Diagnostik und Therapie von Sprache und Kommunikation und bezieht Hörstörungen, Störungen der Sprachentwicklung und der Kommunikation im Kindes- und Jugendalter mit ein.
Ausgangspunkt des Symposiums werden gemeinsame Grundlagen der Sprache und Musik bilden und Ansätze der entwicklungsorientierten Musiktherapie, die sich auf diese gemeinsamen Aspekte beziehen.
Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit Kommunikation, Hören und Sprache bei Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen Politiker und Eltern.
Symposiumssprache: Deutsch
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 4 Punkten am Freitag und mit 9 Punkten am Samstag anerkannt.
Im Rahmen der Tagung sind am
Freitag, 24. November 2017, von 9.30 bis 12.00 im Kinderzentrum München
Workshops zu Sprachentwicklung und Sprachförderung
Die Workshops sind alle ausgebucht.
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird der Workshop 3 mit 3 Punkten und der Workshop 5 mit 3 Punkten anerkannt.
Information und Anmeldung hier
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung,
Heiglhofstraße 65/II, 81377 München; Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
26.03.2018 - 57. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
Erster Termin 2018: 26.03. bis 30.03.2018
WeitereTermine 2018: 30.07. bis 03.08.2018 und 29.10. bis 02.11.2018
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
29.07.2019 - Grundkurs: Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
Termine 2019: Sommerferien vom 29.07.2019 bis 02.08. 2019
Nächster Termin 2919 Herbstferien 2019 vom 28.10. bis 01.11.2019
(Notiz: Bayerische Ferien)
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hinweis zu weiterführenden Ausbildung
Montessori-Therapie-Fortbildung
nach Prof. von Voß und Lore Anderlik
Zielgruppen der Fortbilddung
Pädagogen, Therapeuten, Psychologen o.ä.
Δ abgeschlossene Montessori-Ausbildung
Δ Berufserfahrung in der Montessori-Pädagogik ist wünschenswert
Alle Anmeldeunterlagen und weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen:www.montessori-berufsverband.de
www.montessori-berufsverband.de
______________________________________________________________________________________________________________________
30.10.2017 - 55. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
Termin 2017: 30.10. bis 03.11.2017
Erster Termin 2018: 26.03. bis 30.03.2018
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
31.07.2017 - 54. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
Termine 2017: 31.07. bis 04.08.2017 sowie 30.10. bis 03.11.2017
Erster Termin 2018: 26.03. bis 30.03.2018
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
22.09.2017 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren
Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Kursbeginn 22.09.2017
Termine (25) werden auf Anfrage zugeschickt.
Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren
Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Kursbeginn 22.09.2017
Termine (25) werden auf Anfrage zugeschickt.
Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
25. und 26.11.2016 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Frühe Entwicklung und Kommunikation"
Internationales und interdisziplinäres Symposium
Frühe Entwicklung und Kommunikation
Jubiläumstagung anlässlich
25 Jahre Schreibaby-Ambulanz im Kinderzentrum München
München, 25. November und 26. November 2016
Tagungsort für das Symposium
Hörsaal III Klinikum Großhadern
Marchioninistr. 15 , 81377 München
(U-Bahn U6 Station „Klinikum Großhadern“)
Die Gründung der Schreibabyambulanz vor 25 Jahren und die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Diagnose- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkinder mit frühen Regulationsstörungen nehmen wir zum Anlass für ein Symposium unter dem Titel Frühe Entwicklung und Kommunikation.
Aufbauend auf Grundlagen der Neurobiologie, Entwicklungspsychologie und der Epidemiologie thematisieren namhafte Referenten Beratungs- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkindern und ihre Eltern und versuchen eine Verständnis für die frühen Entwicklungsbelastungen und Risiken bei Säuglingen zu wecken, die sich langfristig auf die soziale Integration und Entwicklungsprognose eines Kindes auswirken können. Ziel der Behandlung in dieser frühen Entwicklungsphase ist es, die Eigendynamik und positiven Wirkungskräfte der kindlichen Entwicklung und der Eltern-Kind-Beziehung zu verstehen und intuitive elterliche Kompetenzen und familiäre Ressourcen zu stärken, um die Phasen schwieriger Anpassung für Kind und Eltern in der frühen Entwicklung zu überwinden.
Symposiumsleitung
Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 63, 81377 München
Dr. F. Voigt, Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 63, 81377 München
Dr. Margret Ziegler, Kinderzentrum München, Heiglhofstr. 63, 81377 München
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 63/II, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10, www.theodor-hellbruegge-stiftung.de
Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von betroffenen Eltern und Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen, Politiker und Eltern.
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 4 Punkten am Freitag und mit 9 Punkten am Samstag anerkannt.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040
Im Rahmen der Tagung
Freitag, 25. November 2016, 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr,
Kinderzentrum München, Heiglhostr. 63,81377 München
(U-Bahn U6 Station „Klinikum Großhadern“)
Workshops zu
Regulationsstörungen und Frühe Entwicklungssstörungen
Alle Workshops sind bereits ausgebucht!
Zeit: 09.30 - 12.00 Uhr
W 1: Behandlungsansätze bei Fütterstörungen unter Einbeziehung der Mundmotorik nach dem Castillo Morales-Konzept – Tatjana Scheel, Claudia Rupprecht
W 2: Frühgeborenennachsorge – Behandlung von Regulations- und Fütterstörungen – Kathrin Weidemann, Ruth Wollwerth de Chuquisengo
W 3: Fallbeispiele / Fallsupervision zur Elternberatung – Michael Schieche, Matthias Cronjäger
W 4: Sozialpädagogische Betreuung bei Regulationsstörungen – Heike Kreß
W 5: Frühdiagnose von Autismus Spektrum Störungen (1. bis 3. Lebensjahr) – Susann Boie, Aynur Damli-Huber
W 6: Umgang mit psychisch kranken Eltern im Rahmen der Eltern-Säuglings Kleinkind Beratung: Möglichkeiten und Grenzen – Florian Juen, Mártha Somorai
In den Workshops werden praxisbezogene Methoden zu Regulationsstörungen und frühen Entwicklungsstörungen aus dem Arbeitsbereich der Schreibaby-Ambulanz und der Abteilung frühe Entwicklung und Kommunikation vorgestellt.
(Die Teilnehmerzahl je Workshop ist auf 15 Teilnehmer/Innen begrenzt.)
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer werden die Workshops (Ausnahme W4) mit je 3 Punkten anerkannt.
Anmeldung:
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung,
Heiglhofstraße 63/II, 81377 München; Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
25. und 26.11.2016 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Frühe Entwicklung und Kommunikation" (2)
Internationales und interdisziplinäres Symposium
Frühe Entwicklung und Kommunikation
Jubiläumstagung anlässlich
25 Jahre Schreibaby-Ambulanz im Kinderzentrum München
München, 25. November und 26. November 2016
Tagungsort für das Symposium
Hörsaal III Klinikum Großhadern
Marchioninistr. 15 , 81377 München
(U-Bahn U6 Station „Klinikum Großhadern“)
Die Gründung der Schreibabyambulanz vor 25 Jahren und die Nachhaltigkeit der erarbeiteten Diagnose- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkinder mit frühen Regulationsstörungen nehmen wir zum Anlass für ein Symposium unter dem Titel Frühe Entwicklung und Kommunikation.
Aufbauend auf Grundlagen der Neurobiologie, Entwicklungspsychologie und der Epidemiologie thematisieren namhafte Referenten Beratungs- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkindern und ihre Eltern und versuchen eine Verständnis für die frühen Entwicklungsbelastungen und Risiken bei Säuglingen zu wecken, die sich langfristig auf die soziale Integration und Entwicklungsprognose eines Kindes auswirken können. Ziel der Behandlung in dieser frühen Entwicklungsphase ist es, die Eigendynamik und positiven Wirkungskräfte der kindlichen Entwicklung und der Eltern-Kind-Beziehung zu verstehen und intuitive elterliche Kompetenzen und familiäre Ressourcen zu stärken, um die Phasen schwieriger Anpassung für Kind und Eltern in der frühen Entwicklung zu überwinden.
Symposiumsleitung
Prof. Dr. V. Mall, Lehrstuhl für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München, Ärztlicher Direktor Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 63, 81377 München
Dr. F. Voigt, Leitender Psychologe, Kinderzentrum München, Heiglhofstraße 63, 81377 München
Dr. Margret Ziegler, Kinderzentrum München, Heiglhofstr. 63, 81377 München
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung, Heiglhofstraße 63/II, 81377 München, Tel.: 089-72 46 90 40, Fax: 089-719 36 10, www.theodor-hellbruegge-stiftung.de
Das Symposium richtet sich an Kinderärzte, Kinderpsychologen, Heilpädagogen sowie an alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von betroffenen Eltern und Kindern beschäftigen. Ebenso sind alle Berufsgruppen eingeladen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Psychotherapeuten, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen, Politiker und Eltern.
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer wird das Symposium mit 4 Punkten am Freitag und mit 9 Punkten am Samstag anerkannt.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040
Im Rahmen der Tagung
Freitag, 25. November 2016, 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr,
Kinderzentrum München, Heiglhostr. 63,81377 München
(U-Bahn U6 Station „Klinikum Großhadern“)
Workshops zu
Regulationsstörungen und Frühe Entwicklungssstörungen
Alle Workshops sind bereits ausgebucht!
Zeit: 09.30 - 12.00 Uhr
W 1: Behandlungsansätze bei Fütterstörungen unter Einbeziehung der Mundmotorik nach dem Castillo Morales-Konzept – Tatjana Scheel, Claudia Rupprecht
W 2: Frühgeborenennachsorge – Behandlung von Regulations- und Fütterstörungen – Kathrin Weidemann, Ruth Wollwerth de Chuquisengo
W 3: Fallbeispiele / Fallsupervision zur Elternberatung – Michael Schieche, Matthias Cronjäger
W 4: Sozialpädagogische Betreuung bei Regulationsstörungen – Heike Kreß
W 5: Frühdiagnose von Autismus Spektrum Störungen (1. bis 3. Lebensjahr) – Susann Boie, Aynur Damli-Huber
W 6: Umgang mit psychisch kranken Eltern im Rahmen der Eltern-Säuglings Kleinkind Beratung: Möglichkeiten und Grenzen – Florian Juen, Mártha Somorai
In den Workshops werden praxisbezogene Methoden zu Regulationsstörungen und frühen Entwicklungsstörungen aus dem Arbeitsbereich der Schreibaby-Ambulanz und der Abteilung frühe Entwicklung und Kommunikation vorgestellt.
(Die Teilnehmerzahl je Workshop ist auf 15 Teilnehmer/Innen begrenzt.)
Für das Freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer werden die Workshops (Ausnahme W4) mit je 3 Punkten anerkannt.
Anmeldung:
Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation und Theodor-Hellbrügge-Stiftung,
Heiglhofstraße 63/II, 81377 München; Telefon:0049-(0)89-72 46 90 40, Fax 0049-(0)89-719 36 10
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), oder telefonisch 089 72469040
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
10.04.2017 - 53. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument),
Termine 2017: 10.04. bis 14.04.2016, 31.07. bis 04.08.2017 sowie 30.10. bis 03.11.2017
Erster Termin 2018: 26.03. bis 30.03.2018
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
30.09.2016 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Die Zusatzausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik hat als Inhalt nicht nur die Methoden der klassischen Montessori-Pädagogik sondern auch die Aspekte der Entwicklungs-Rehabilitation und sozialen Inklusion unter Nutzung von adaptieren Materialien und Methoden. Sie qualifiziert Pädagogen für die inklusive Arbeit. Es werden konkrete Hilfen für die differenzierte Arbeit mit Kindern gegeben und Wege aufgezeigt, Kinder für Lernprozesse zu motivieren und ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern.
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6+ Jahren
Dieser Kurs vermittelt nicht nur die klassische Montessori-Pädagogik, sondern zeigen darüber hinaus Wege auf für die inklusive pädagogische Arbeit und gezielte Förderung der Kinder.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: Kursbeginn 30.09.2016
Termine (an Januar 2016)
Kursinhalte: Übungen des praktischen Lebens / Sinnesmaterial / Sprache / Mathematik / Kosmische Erziehung
Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik-Kurs für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12+ Jahren
Diese Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es werden Wege für die differenzierte Unterrichtsgestaltung, Freiarbeit und gezielte Förderung der Schüler in Deutsch, Mathematik, Geometrie, Heimat- und Sachkunde aufgezeigt.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Beginn: Kursbeginn 30.09.2016
Termine (ab Januar 2016)
Kursinhalte: Sprache / Mathematik / Geometrie / Geografie / Geschichte / Biologie
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
31.10.2016 - 52. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termine 2016: 31.10. bis 04.11.2016
Erster Termine 2017: 10.04. bis 14.04.2017
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
25.06.2016 - Fachsymposium in Erfurt: Montessori-Pädagogik und Inklusion - Interdisziplinäre Kooperation
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Das Thüringer Fachsymposium beleuchtet die besondere Rolle der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik für die Inklusion und die interdisziplinäre Kooperation.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termin 25. Juni 2016
Veranstaltungsort / Kontakt
Montessori Landesverband Thüringen
Paulinzeller Weg 12
99097 Erfurt
... hier können Sie sich per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
21.03.2016 - 50. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
Die Montessori-Pädagogik ist eine kindzentrierte Pädagogik, die es ermöglicht, Kinder, die unterschiedlich schnell und intensiv arbeiten, hochbegabte Kinder sowie mehrfach und verschiedenartig behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der einwöchige Grundkurs führt in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik ein und gibt konkrete Hilfen für die gezielte Förderung von Kindern.
... mehr erfahren Sie hier (PDF-Dokument), Termine 2016: 21.03. bis. 25.03.2016, 01.08. bis 05.08.2016 sowie 31.10. bis 04.11.2016
Erster Termine 2017: 10.04. bis 14.04.2017
... hier können Sie sich formlos per E-Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
______________________________________________________________________________________________________________________
Weitere Beiträge...
- 28.11.2015 - Internationales und interdisziplinäres Symposium: "Familienentwicklung und Stärkung der elterlichen Kompetenzen"
- 27.11.2015 - Vorkonferenz: "Nachsorgemodelle bei Entwicklungsstörungen und chronischen Erkrankungen"
- 18.09.2015 - Internationale Lehrgänge für Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik
- 01.08.2016 - 51. Grundkurs in Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik